Meine Lieblingsbücher

So

05

Feb

2017

Jeden Tag ein Wort

Keine Zeit zum 

Tagebuchschreiben?

 

Bring deinen Tag einfach in einem Wort auf den Punkt.

Ars Edition

 

 

GTIN 40-14489-10891-7

Was bedeutet das Buch?

Dieses Buch ist einfach klasse, wenn man ein kleines Ritual für jeden Tag sucht.

Es beinhaltet für jeden Tag eine Seite, auf der sich Platz für ein einziges Wort findet.

Denkt am Abend darüber nach was euch den Tag über beschäftigt hat und schreibt es hinein.

Ich mache das seit Beginn des neuen Jahres und es macht mir sehr viel Freude.

 

Für wen ist das Buch geeignet?

Dieses Buch ist toll für diejenigen, die nicht viel Zeit haben etwas zu schreiben, aber einen einzigen Gedanken gerne festhalten möchten.

0 Kommentare

So

27

Jul

2014

Süße Liebe

Süße Liebe

 

Kuchen, Torten und andere Köstlichkeiten

 

von Asa Swanberg und Malou Holm

Lifestyle Busse Seewald Frech Verlag GmbH Stuttgart

 

 

 

 

ISBN: 978 - 3 - 7724 - 7356 - 2

 

 

 

 

 

Klappentext:

Mit himmlischen Kreationen aus zartem Schmelz lockt das wahrscheinlich schönste Backbuch der Welt in die Küche und zur Kaffeetafel. Lustvoll haben die Autorinnen Asa Swanberg und Malou Holm fantastische Torten, Kuchen, Desserts, Tartes, Trüffel und Gebäck kreiert. Traumhaft hat Wolfgang Kleinschmidt raffinierte Schokoladenmacarons mit Moccacreme, zart schmeckende Rosentörtchen, zauberhafte Pistazien-Sanddorn-Biscotti und andere kulinarische Kunstwerke in Szene gesetzt und fotografiert. Jedes köstliche Meisterwerk wird mit seinen Füllungen, Toppings und Dekorationen so ausführlich wie liebevoll beschrieben.

In vier Kapiteln präsentieren sich die essbaren Schöheiten von ihrer besten Seite. Ob Versuchungen aus dunkler Schokolade, Toffee oder Moccacreme in Schokolade, Kreationen mit Baiser, Vanille oder Puderzucker in Weisses, Kunstwerke mit Walnüssen, Pistazien oder Mandeln in Nüsse oder Köstlichkeiten mit Passionsfrucht, Lemon Curd oder Himbeere in Früchte:

Genießen Sie süße Lust!

 

Was beinhaltet das Buch?

Es sind super leckere, nicht zu schwer nachzubackende Rezepte darin enthalten. Sie erfreuen nicht nur das Auge, sondern auch den Magen.

 

Für wen ist das Buch gedacht?

Wir haben das Buch zu einer Hochzeit verschenkt. Ich fand den Titel und die hochwertige Ausführung des Buches besonders geeignet um es einem Hochzeitspaar zu schenken. Auf das es ihnen das Eheleben hin und wieder etwas versüßen möge.

0 Kommentare

So

13

Jul

2014

Danke für meine Aufmerksamkeit

Danke für meine Aufmerksamkeit

 

Cordula Stratmann

Verlag Kiepenheuer & Witsch, Köln

 

 

 

 

 

 

 

ISBN 978-3-462-04525-3

 

 

Klappentext:

Guten Tag, mein Name ist Britta. Ich bin eine europäische Hausmaus und die Erzählerin, ich kann in aller Bescheidenheit sagen: die Potagonistin in Cordula Stratmanns neuem Werk. Nach der Trennung von meinem Lebensgefährten Tim, einer chinesischen Reisfeldmaus, - es ging nicht mehr mit uns - begegnete ich auf der Suche nach einem neuen Zuhause einem Mädchen namens Polly, bei deren Familie ich schließlich einzog. Und damit befand ich mich plötzlich mitten im menschlichen Leben. Mitten in Ihrem Leben, liebe Leser! Ich habe so viel über Sie erfahren, du liebe Güte! Sie machen sich aber einen Stress mit diesem Leben! Gut, Sie müssen arbeiten, Kinder versorgen und täglich zweimal Zähne putzen. Das können wir Mäuse alles sehr viel entspannter angehen. Was Sie aber richtig gut machen: Sie bringen kluge, erfindungsreiche Kinder auf die Welt. Von Ihnen und Ihren Kindern handelt dieses Buch.

 

Was beinhaltet das Buch?

Dieses Buch ist eine lustig geschriebene Geschichte über ein ernstes Thema. Es zeigt uns als Leser die Unebenheiten, die es in jeder Familie gibt. In der Einen mehr, in der Anderen weniger. Dennoch regt die Geschichte und die Erzählungen der Maus Britta so sehr zum Nachdenken an, dass man geneigt ist über die eigene Familie nachzudenken.

 

Für wen ist dieses Buch geeignet?

Dadurch, dass dieses Buch ein doch recht ernstes Thema hat und darüber so humorvoll geschrieben wird, finde ich, dass es als Geschenk ( vielleicht als Wink mit dem Zaunpfahl ) geeignet wäre. 

Sicherlich finden sich viele der Leser in den einzelnen, beschriebenen Charakteren wieder.

Für mich ein tolles Buch von Cordula Stratmann, die hier ein ernstes Thema auf den Punkt bringt.

 

Ich habe es gerne gelesen, auch wenn ich keine Kinder habe.

6 Kommentare

So

13

Jul

2014

Die Unwahrscheinliche Pilgerreise Des Harold Frey

Die Unwahrscheinliche Pilgerreise Des Harold Frey

 

Rachel Joyes

Fischer Verlag

 

 

 

 

 

 

 

ISBN 978-3-596-19536-7

 

 

 

Klappentext:

Eigentlich wollte er nur zum Briefkasten. Dann geht Harold Fry 1000 Kilometer zu Fuß. Von Südengland bis an die schottische Grenze - eine Reise fürs Leben, eine Geschichte über Tapferkeit und Geheimnisse, Liebe und Loyalität und ein ganz unscheinbares Paar Segelschuhe.

 

Was beinhaltet das Buch?

Dieses Buch schildert in sehr einfühlsamer Weise das Schicksal des Protagonisten und seiner Familie. Harold Fry begibt sich, einem Impuls folgend, plötzlich auf eine Pilgerreise. Die Geschichte behält bis zum Schluß ihre Spannung und man weiß erst am Ende um was es wirklich geht.

 

Für wen ist dieses Buch geeignet?

Als ich das Buch gelesen habe, dachte ich zu wissen warum Harold Fry diese Pilgerreise antritt. Aber am Ende, ( ich möchte es nicht verraten) war ich erstaunt über das eigentliche Schicksal der Familie Fry.

Ich denke es ist ein wertvolles Buch und sowohl für jüngere als auch ältere Leser geeignet.

 

 

0 Kommentare

Mo

30

Jun

2014

Denn das Glück ist eine Reise

Denn das Glück ist eine Reise

 

Caroline Vermalle

Lübbe Verlag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ISBN 978-3-431-03835-4

 

Klappentext:

Georges muss erst 83 werden, bis das Leben ihm die Chance schenkt, noch einmal auszubrechen. Endlich kann er seinen langgehegten Traum wahrmachen: Mit seinem Nachbarn Charles will er - in aller Heimlichkeit - die Tour de France mit dem Auto nachfahren. Dummerweise bekommt Georges Enkelin Adèle kurz vor der Abfahrt Wind vom Vorhaben der Ausreißer. Sie verspricht, das Geheimnis zu bewahren. Dafür muss ihr Großvater Adèle aber jeden Tag eine SMS schicken und ihr schreiben, wie es ihm geht. Handys sind Georges eigentlich zuwider, doch mit der Zeit lernt er sogar die typische SMS - Sprache und genießt es, sich mit Adèle auszutauschen. Er schreibt ihr vom Picknick mit Cidre, vom Besuch am Meer, von ausgelassenen Abenden in der Crêperie. Georges nimmt sie mit auf seine Tour -  und Adèle beginnt ihren Großvater mit anderen Augen zu sehen.......

 

Was beinhaltet das Buch?

Es ist ein Buch so richtig zum Nachdenken. Man veliebt sich schnell in die beiden Charactere Georges und Charles, die oft ein wenig dickköpfig durch das Leben gehen. Aber gerade das ist charmant daran. Es zeigt einen Weg, den man vielleicht im Alter auch gerne gehen möchte.

 

Für wen ist dieses Buch geeignet?

Als ich es zum ersten Mal gelesen habe dachte ich, dass ist durchaus ein Buch, welches ich auch zweimal lesen würde. Das passiert mir nicht oft.

Ich habe es daraufhin oft verschenkt, an verschiedene Altersgruppen. Es kamen immer sehr gute Gespräche über das Buch zustande. Geeignet ist es also für jedes Alter und für die, die gerne etwas mehr nachdenken. Es liest sich leicht und hinterläßt dennoch etwas Nachhaltiges.

 

0 Kommentare

Mo

16

Jun

2014

Tapas Vegatarisch

Tapas Vegetarisch

Spanische Köstlichkeiten

Margit Kunzke

 

Walter Hädecke Verlag

 

 

 

 

 

ISBN: 978-3-7750-0666-8

Klappentext:

Vegetarisches Fingerfood: Leckere Häppchen wie im Urlaub.

 

Traditionelle Tapas und raffinierte Kreationen der Mittelmeerküche. Mit Artischocken im Orangensud oder Mangold mit Pinienkernen, Papas arrugadas, Sherryschalotten oder katalanischem Tomatenbrot und weiteren Rezeptideen wird die nächste Einladung ein voller Erfolg!

  

Was beinhaltet das Buch?

Es ist ein tolles Buch, mit schönen Bildern, die sehr dazu einladen die Rezepte nachzukochen.

Man benötigt keine ausgefallenen Zutaten und die Ergebnisse können sich sehen lassen. In einem separaten Kapitel, vorne im Buch, wird man über einige spezielle Begriffe aufgeklärt. Das hilft sehr, weil man nicht noch in anderen Büchern nachschlagen muss.

 

Für wen ist dieses Buch geeignet?

Es richtet sich an alle Vegetarier natürlich, aber ebenso an den Fleischesser, der gerne mal eine kleine Auszeit vom Fleischverzehr nehmen möchte. Es ist ein tolles Buch, wenn man einen Abend mit Freunden auf andere Art und Weise gestalten möchte, da es genug Anregungen für jeden Geschmack bietet.

0 Kommentare

Do

12

Jun

2014

Zu Gast bei Monet

Claire Joyes

 

Zu Gast bei Monet

Der große Impressionist als Gourmet

180 Originalrezepte

Edition Styria

ISBN 978-3-99011-018-8

Klappentext:

ZU Gast bei Monet ist eine sinnenfrohe Einladung nach Giverny, für den großen Maler Wiege seines künstlerischen Schaffens, Ort der Erfüllung. 43 Jahre lebte Monet in diesem kleinen Ort in der Normandie, widmete sich seinem Garten und ließ sich hier zu seinen schönsten Gemälden inspirieren. In diesem Buch bittet der große Maler, der es von jeher liebte, gut zu speisen, an die Tafel seines Hauses. 180 Originalzezepte aus seinen Carnets de Cuisine vermitteln ein farbiges Bild des Alltagslebens und der kulinarischen Vorlieben Monets und seiner Frau Alice und lassen den Geschmack und die Atmosphäre einer vergangenen Zeit spüren.

Was beinhaltet das Buch?

Heute möchte ich ein wunderschönes Buch vorstellen, welches mir schon oft Freude bereitet hat.

Es handelt sich um eine Ausgabe, die sehr private Einblicke in das Leben der Familie Monet bietet.

Wenn man es liest fühlt man sich tatsächlich ein wenig wie ein Gast. Die Autorin hat in einfühlsamer Weise eine Möglichkeit gefunden, uns das Leben der Familie Monet näher zu bringen. Begleitet werden die verschiedenen Geschichten von ausdrucksstarken Bildern. Man hat beim Betrachten das Gefühl Teil des Hauses zu werden. Außerdem gibt das Buch einen eindrucksvollen Einblick in die Gepflogenheiten rund um den Eßtisch wieder. Wir entdecken sowohl Bilder von Monets Garten als auch seiner Küche oder von seinem Geschirr.

In einem separaten Teil kann man in vielen Rezepten schwelgen und sie nacharbeiten. Mich haben bisher die Backrezepte besonders interessiert. Sie sind simpel und lecker.

 

Für wen ist dieses Buch geeignet?

Es richtet sich an alle Geniesser, die sich gerne leiten lassen von einer Lebenskultur wie wir sie heute nicht mehr oft finden.

Außerdem ist es ein wundervolles Geschenk für Freunde.

 

0 Kommentare

Do

12

Jun

2014

Die wahre französische Küche

Die echte französische Küche

Rezeptfotos Susi und Pete A. Eising

www. gu-online.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ISBN: 3-7742-1540-5

Klappentext:

Was macht die französische Küche so einzigartig?

Ist sie raffiniert und kompliziert oder raffiniert einfach?

Lernen Sie diese Küche kennen auf einer kulinarischen Reise durch die französischen Provinzen. Sie beginnt in der pulsierenden Hauptstadt Paris und führt durch stille, bäuerliche Gebiete, Weinberge, schroffe Gebirge, durch die kräuterduftende Mittelmeerlandschaft, das Loiretal mit den prächtigen Schlössern bis zur sturmgepeitschten Atlantikküste.

Im Mittelpunkt: 200 klassische Rezepte aus allen Regionen, so unterschiedlich wie die Landschaften. Wunderschön fotografiert, für jeden problemlos nachzukochen.

Dazu stimmungsvolle Reisebilder, Interessantes über Landschaft, Kultur, Menschen, Feste und Weine, typische Produkte und berühmte Spezialitäten Frankreichs. 

 

Was beinhaltet das Buch?

Es ist ein Buch so richtig zum kennenlernen der französischen Lebenskultur. Gespickt mit tollen Bildern und leckeren Rezepten, die sich gut nachkochen lassen. Da bekommt man Laune eine kulinarische Reise durch das Land zu unternehmen.

Die Rezepte sind gut bemessen und man braucht keine exotischen Zutaten.

 

Für wen ist dieses Buch gemacht?

Für alle deren Herz Frankreich und seiner Küche gehört. Mit einer schönen Schürze zum Buch sicherlich ein tolles Geschenk.

0 Kommentare

Mo

09

Jun

2014

Maria Callas

Maria Callas

La divina in cucina

 Die Entdeckung ihrer kulinarischen Geheimnisse

 

Suedwest-verlag

Herausgeber Bruno Tosi

ISBN 978-3-517-08267-7

 

 

 

 

Klappentext:

Bekannt sind die Stationen ihrer Karriere, ihr Lebenlauf. Die Liebe der " Göttlichen " zur guten Küche aber war bis heute ein gut gehütetes Geheimnis. Kaum bekannt ist ihre Rolle als vorbildliche, geschätzte Gastgeberin und ihr großer Wunsch, eine gute Köchin zu sein.

Einzigartig ist ihre Sammlung von Rezepten aus aller Welt, die erstmals in dieser Form veröffentlicht werden Die Callas notierte auf kleinen Zettelchen alle Gerichte, die von berühmten Küchenchefs für sie zubereitet oder von der High Society serviert wurden. Sie sammelte außerdem leidenschaflich gerne Rezepte, die sie in Magazinen und Zeitungen fand, sowie Kochbücher in fast jeder Sprache. Restaurants wie das Savini in Mailand, das 12 Apostoli und Harrys Bar in Venedig, das Dorchester in London, das Chez Maxims in Paris werden beschrieben - mit all den Genüssen, die seinerzeit geboten wurden und die Callas begeisterten.

Begleiter, Freunde und Kollegen wie Renata Tebaldi, Luchino Visconti oder Franco Zefirelli kommen hier zu Wort und schildern die Callas aus ganz persönlicher Sicht.

Auf der beiliegenden CD sind die Arien zu hören, die sie am liebsten gesungen hat und für die sie mit halbstündigen Ovationen weltweit gefeiert wurde.

 

 

Was beinhaltet das Buch?

 

Ich möchte heute dieses schöne Buch über eine bemerkenswerte Frau vorstellen. Wir alle haben sicherlich, jeder für sich, ein bestimmtes Bild von Maria Callas im Kopf.

In diesem Buch hat man die Chance eine neue Seite der " Diva " kennenzulernen. Wie wir vielleicht wissen, hat sie sich stets an Diäten gehalten. Aber das hielt sie nicht davon ab sich zu einem Gourmet zu entwickeln. Sie hatte viel Interesse daran zu wissen , wie die verschiedenen Gerichte gekocht wurden, die sie auf ihren Reisen gegessen hat. Dazu ließ sie sich hin und wieder Informationen des jeweiligen Kochs geben. Damit sie sie nicht vergaß notierte sie sie selbst oder ließ sie sich aufschreiben. 

Außerdem bekommt man in diesem Buch, welches mit vielen, eindrucksvollen Bildern versehen ist, sehr persönliche Eindrücke von ihrem privaten Leben und damit auch ihrer Art zu kochen. Bruno Tosi, Herausgeber dieses Buches , hat auf einfühlsame Art seine eigenen Erinnerungen sowie die ihrer Lebensbegleiter und Kollegen zu Papier gebracht und damit dieses schöne Buch entstehen lassen.

 

 

Für wen ist dieses Buch geeignet?

Sicherlich wird dieses Buch gerne gelesen von Menschen die experimentierfreudig in der Küche sind und sich zutrauen die Rezepte nachzukochen.

Ich finde, dieses Buch eignet sich zudem als wertvolles Geschenk, da sich im Zusammenhang mit der schönen CD ein toller, italienischer Abend gestalten läßt. Es ist eine Bereicherung für jeden Classic-und Italien Fan.

 

 

 

 

0 Kommentare