Wissenswertes über Schokolade

Ich habe etwas Wissenswertes über Schokolade, die für uns heute so selbstverständlich ist.

Wußtet Ihr, dass die Schokolade, die zu den Hochzeitsfeierlichkeiten von Maria-Theresia und Ludwig den 16. gereicht wurde, ein alsoluter Luxus war, den nicht jeder genießen konnte?

Wie wertvoll doch solche Lebensmittel damals gewesen sein müssen erkennt man, wenn man weiß, woraus Süßigkeiten zu der Zeit oft gemacht wurden.

Häufig wurde aus Rüben oder Endivien eine Nachspeise gemacht die man selbst bei großen Diners reichte. Das können wir uns heute bestimmt nicht mehr vorstellen, ist doch der Griff ins Lebensmittelregal zu selbstverständlich.

Deshalb sollten wir uns heute genauso bewußt sein das wir, wenn wir Schokolade genießen, sie etwas ähnlich wertvolles darstellt wie eben zu der oben genannten Hochzeit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0